Martin Stampfl wurde 1984 geboren und ist im oststeirischen Hainersdorf aufgewachsen. Ab dem 6. Lebensjahr erhielt er eine Ausbildung an verschiedenen Instrumenten an der Musikschule Ilz sowie am BORG Hartberg, wo er auch seine Matura ablegte. In weiterer Folge studierte er Musikerziehung (an der Kunstuniversität Graz), Religionspädagogik (Karl-Franzens-Universität Graz), Chorleitung und Gruppenstimmbildung (bei Franz M. Herzog, J. J. Fux-Konservatorium Graz) und Dirigieren (bei Johannes Prinz, Kunstuniversität Graz). Seit 2012 unterrichtet er Musikerziehung und Religion am Grazer Pestalozzi-Gymnasium, seit 2022 auch an der Pädagogischen Hochschule Steiermark.

Als Chorleiter ist er in dem von ihm 2007 (gemeinsam mit Sebastian Meixner) gegründeten Jugendchor „nota bene“ tätig. Dem Begriff „Jugendchor“ ist die Guppe entwachsen, die künstlerische Leitung haben beide Gründungschorleiter nach wie vor inne. Darüber hinaus war Martin Stampfl Mitbegründer und/oder künstlerischer Leiter der Vokalensembles „Tin Men“ und „sixir“, und auch des Vokalensembles „infinity“, mit welchem er Preise auf nationaler und internationaler Ebene erringen konnte.

Neben der Tätigkeit als Chorleiter und Sänger begann Martin Stampfl autodidaktisch zu komponieren, zu Beginn vor allem für die Formationen „nota bene“ und „infinty“, später auch für andere Ensembles. Neben Erfolgen bei Wettbewerben erhielt er Auftragskompositionen für mehrere namhafte Chöre und Institutionen (u.a. Kammerchor „Audite Nova“, Kärntner Landesjugendchor, Chorforum „Styria Cantat“, Neue Wiener Stimmen, steirischer Landesjugendchor „cantanima“), weitere Werke sind Bestandteil der Repertoires von Chören aus ganz Österreich. Einige Stücke sind beim Verlag Helbling erschienen.